Unsere präventiven Leistungen

• Optimal Zähneputzen

Wirksame Prophylaxe beginnt mit der richtigen Zahnpflege zu Hause. In unserem Prophylaxezimmer stellen wir mit Ihnen den Gesundheitsstatus Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches fest. Neben der optimalen Zahnputztechnik zeigen wir Ihnen die Benutzung von Zahnseide und Interdentalbürsten, um Karies fördernde Plaque aus den Zahnzwischenräumen zu entfernen. Denn ca. 30 % der Zahnoberfläche erreichen Sie nicht mit der Zahnbürste.

• Dauerhaft gesunde Zähne

Um Ihre Zähne widerstandsfähiger gegen die im Mund auftretenden Säuren und Bakterien zu machen, schließen wir die Zahnreinigung durch eine intensive Fluoridierung ab. Sie hat eine remineralisierende und schützende Wirkung und steigert damit die Lebenserwartung natürlicher Zähne. Über zusätzliche Maßnahmen wie z. B. die Fissurenversiegelung bei Kindern und Jugendlichen oder die Behandlung überempfindlicher Zahnhälse beraten wir Sie gern.

• Zahnreinigung von Profis

Zahnstein oder Zahnverfärbungen durch Nikotin, Kaffee, Tee oder Rotwein entfernen wir mit speziellen Instrumenten und Geräten. Dies trägt zum Schutz vor Karies und Parodontitis bei - und verschönert Ihr Lächeln. Bei der nachfolgenden Politur durch Airflow oder Polierpasten glätten wir die Oberfläche Ihrer Zähne. Dadurch erstrahlen sie wieder in neuem Glanz. Um den Erfolg der Prophylaxe sicherzustellen, sollten Sie uns aufsuchen und sich in das Recall-System (Erinnerungsservice) aufnehmen lassen. Gerne vereinbaren wir rechtzeitig Ihren nächsten Termin. Diese regelmäßige Vorsorge verhilft Ihnen schon nach kurzer Zeit zu schönen Zähnen und garantiert langfristig Ihre Gesundheit.

Bei Kleinkindern

Bereits der erste Zahn muss gepflegt werden, wenn Sie Ihrem Kind eine gute Zahnkarriere sichern wollen. Die Zahnpflege sollte bereits im Kleinkindalter trainiert werden und gehört zur Körperpflege wie Haare kämmen und Hände waschen.
Die Milchzähne sind Platzhalter für die späteren bleibenden Zähne. Sie sorgen dafür, dass die bleibenden Zähne eine gute Position im Kiefer erhalten.
In der Prophylaxe-Abteilung wird mit unseren kleinen Patienten die Zahnpflege trainiert, die Eltern werden in die Pflege der kleinen Zähne eingewiesen und die Kinder gewöhnen sich an Behandlungen im Mund.
Durch die regelmäßige Politur und anschließende Behandlung mit Fluoriden werden die Zähne gestärkt und das Erkrankungsrisiko wird reduziert.

Für Kinder und Jugendliche

Seit einigen Jahren wird von Seiten des Gesetzgebers die Zahnvorsorge unterstützt. Alle 6 bis 18-jährigen, gesetzlich versicherten Patienten haben einen Anspruch auf Vorsorgemaßnahmen.

Diese Vorsorgemaßnahmen sollen

• eine verbesserte Zahnpflegetechnik unterstützen,
  • die Erkrankung an Karies senken,
  • die Zähne widerstandsfähiger machen,
  • kariesfreie Backenzähne versiegeln.

Die von den Krankenkassen angebotenen Maßnahmen umfassen daher

• ein Zahnpflegetraining,
  • 2x jährlich eine Befundaufnahme und Remotivation,
  • 2x jährlich eine Fluoridierung der Zähne.

Warum werden Zähne versiegelt?
Kleine und große Backenzähne sind durch ihre tiefen Furchen und Grübchen auf der Kaufläche besonders anfällig für Karies. Diese Nischen sind ideale Schlupfwinkel für Bakterien und sind bei der häuslichen Zahnpflege nicht zu reinigen. Bei der Versiegelung wird auf der Oberfläche ein Schutzlack aufgebracht, der diese Furchen und Grübchen langfristig verschließt.
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen diese Vorsorgemaßnahme für die großen Backenzähne.

Bei Schwangeren

Eine optimale Mundhygiene, die durch die PZR unterstützt wird, ist grundsätzlich immer zu empfehlen. Gerade für Frauen mit Kinderwunsch, also vor der Schwangerschaft, ist die regelmäßige Individualprophylaxe besonders empfehlenswert.
Bakterien aus der Mundhöhle können auf das Neugeborene übertragen werden. Dies gilt natürlich auch für Väter und andere dem Kind nahe stehenden Personen.
Kinder kommen ohne Karies auf die Welt und werden in der Regel durch Erwachsene infiziert.
Warum ist gesundes Zahnfleisch gerade während der Schwangerschaft so wichtig?
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie bei uns in der Praxis.

Bei Erwachsenen

Für Sie haben wir uns intensiv mit dem Thema Individualprophylaxe beschäftigt. Die wissenschaftlichen und praktischen Erkenntnisse zeigen mittlerweile, dass Karies und Parodontitis heute nicht mehr sein müssen.
Mit einfachen Maßnahmen kann diesen Erkrankungen vorgebeugt werden. Unsere Prophylaxe-Assistentin hat eine Spezialausbildung in diesem Bereich absolviert und bietet Ihnen eine fundierte Prophylaxe (Vorsorge) an:
Regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR), damit auch die Beläge entfernt werden, die Sie bei der häuslichen Zahnpflege nicht entfernen können.
Ein Zahnpflegetraining, damit Sie mit wenig Aufwand das beste Ergebnis erreichen können.
Installation einer „Alarmanlage“, damit wir gemeinsam handeln können, wenn eine Parodontitis-Erkrankung sich ankündigt.